Portfolio/v1.7 > Karte Verbreitungsgebiet > Grafik Medienbeteiligung

Express
M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co KG
Amsterdamer Str. 192
50735 Köln
Tel: 0221-224-0
Fax: 0221-224-2700
unternehmenskommunikation@mds.de
www.dumont.de; www.express.de

Der Express gehört zu den jüngsten Zeitungen in Deutschland. Nach seiner Gründung 1964 blieb anderen Initiativen – abgesehen von einer kurzen Periode in Ostdeutschland nach dem Ende der DDR – ein ähnlicher Erfolg in aller Regel untersagt. Der Express hingegen war erfolgreich. Die Gründung wurde vom Verlag >M. DuMont Schauberg zunächst eher defensiv betrieben, um das Verbreitungsgebiet des Kölner Stadt-Anzeigers abzusichern. Die Boulevard-Zeitung etablierte sich rasch, obwohl mit der BILD-Zeitung auch in Köln ein starker Titel vorhanden war. Für Bonn wurde eine zweite Ausgabe mit eigenständiger Lokalberichterstattung aufgelegt. Zusammen mit dem in Düsseldorf ansässigen Verlag der >Westdeutschen Zeitung wurde eine weitere Ausgabe für den Großraum Düsseldorf gestartet. Der >Düsseldorf-Express (30.000 Exemplare) erscheint im gleichnamigen Verlag, an dem W. Girardet und DuMont Schauberg je hälftig beteiligt sind. Eine für Wuppertal zeitweilig geplante Ausgabe erschien nie.

In besten Zeiten erreichte der Express mit seinen drei Ausgaben eine Gesamtauflage von über 400.000 Exemplaren. Ähnlich wie BILD und andere regionale Boulevardzeitungen weist der Express in den letzten Jahren aber erhebliche Auflagenverluste auf. 2008 betrug die Gesamtauflage noch 212.000 Exemplare. Heute sind es 153.000 Exemplare (2014). Allein ein Drittel davon wird in der Stadt Köln verkauft. Das Verbreitungsgebiet umfasst insgesamt große Teile des Rheinlands. Der Titel erscheint auch sonntags.

Nach der Übernahme der Mitteldeutschen Zeitung in Sachsen-Anhalt versuchte M. DuMont Schauberg auch dort, neben die Abonnementzeitung eine Boulevardzeitung zu stellen. Der zeitweilig zusammen mit dem niedersächsischen Verlag Madsack herausgegebene Neue Presse Express musste aber wegen zu geringer Leserschaft eingestellt werden.

Lokalausgaben des Express:
  • Köln 110.900
  • Bonn 12.300
  • Düsseldorf Express 30.000
  • gesamt 153.800

Stand Auflagenzahlen: 1. Quartal 2014 (ivw)
v1.7



< Textteil